Herzlich willkommen! Schön, dass Sie da sind!
Die zweite Phase der Beteiligung auf der Projekthomepage ist leider bereits beendet. Wir danken allen Teilnehmer*innen für Ihre Kommentare und Anregungen.
Im Fokus der zweiten Phase stand die Frage: Wie soll sich Soltau bis zum Jahr 2035 entwickeln?
Mit der Beantwortung dieser Frage wollten wir herausfinden, welche Vorstellung Sie als Bürger*innen für die Zukunft Soltaus haben. Falls Sie weitere Anregungen haben, kontaktieren Sie uns gerne.
Nun wünschen viel Freude beim Durchstöbern der Ergebnisse der Leit- und Entwicklungszieldiskussion.
1.) Klicken Sie einfach rechts auf eines der Handlungsfelder.
2.) Auf der Karte, die nun erscheint, finden Sie mehrere Leitziele.
Tipp: Wenn Sie die Inhalte der Karte nicht erkennen können, klicken Sie einfach darauf und schon vergrößert sich der Kartenausschnitt.
3.) Unter der Karte befinden Sich breite farbige Felder: Das sind die Leitziele (s. u.) des Handlungsfeldes. Die grauen Felder hingegen sind die Entwicklungsziele des jeweiligen Leitzieles.
Tipp: Klicken Sie auf die Pfeile rechts auf den Feldern und es öffnen sich weitere Informationen.
4.) Öffnen Sie alle Felder und lesen Sie sich die Leitziele und die Entwicklungsziele durch.
Tipp 1: Anhand des Symbols "Sprechblase" und der Zahl erkennen Sie wie viele Leute Ihre Meinung hinterlegt haben.
Tipp 2: Anhand der Zahl am Feld "Gefällt mir" und "Gefällt nicht" erkennen Sie, wie viele Leute eine positive bzw. negative Bewertung abgegeben haben.
5.) Weiter unten finden Sie die Kommentare, die Sie sich nun in Ruhe durchlesen und Ihre Meinung bilden können.
6.) Kehren Sie nun zu dieser Seite zurück und durchstöbern Sie auch auch die anderen Handlungsfelder. Viel Spaß!
Ziel war es, einen Orientierungsrahmen für die zukünftige Entwicklung Soltaus festzustecken. Eine solche strategische Ausrichtung ist enorm wichtig, um für zukünftige Herausforderungen (Demographischer Wandel, Klimawandel, Sicherung der Daseinsvorsorge, u.v.m.) vorausschauend Lösungen zu erarbeiten. Zudem sollen die Ziele einen Beitrag zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität in Soltau leisten!
Leitziele formulieren einen Orientierungsrahmen für die zukünftige Entwicklung einer Stadt. Sie vereinen mehrere Zielvorstellungen zu einem Thema oder Handlungsfeld. Beispiel: Im Handlungsfeld "Natur, Umwelt, Klimaschutz" könnte ein Leitziel heißen: "Erhalt & Förderung wichtiger sozialbedeutsamer Parkanlagen". Somit gibt das Leitziel ein konkretes Ziel vor, welches in diesem Falle darauf abzielt wichtige Parkanlagen im Stadtgebiet zu sichern und zu verschönern.
Leitziele wiederum lassen sich in Entwicklungsziele hinunterbrechen. Beispiel: Im Handlungsfeld "Natur, Umwelt, Klimaschutz" haben wir das Leitziel "Erhalt & Förderung wichtiger sozialbedeutsamer Parkanlagen". Ein Entwicklungsziel des Leitziels könnte dann heißen: „Etablierung eines Meldesystems zur Optimierung der Pflege der Parkanlagen“. Über solch ein Meldesystem können Sie Hinweise geben, wo z.B. der Park verunreinigt wurde oder eine kaputte Bank steht. Entwicklungsziele sind also eine konkretisierung in zeitlicher, inhaltlicher oder räumlicher Hinischt. Sie zeigen auf, wie die gewünschten Leitziele erreicht werden sollen.